Polnische Mitarbeiter geben Ihrem Unternehmen entscheidende Wachstumsimpulse!
Interkulturelles People & Culture-Training für deutsch-polnische Arbeitswelten
In meinen interkulturellen Inhouse-Schulungen, Workshops und Seminaren gebe ich mein Praxiswissen aus über 20 Jahren leben & arbeiten in Polen an Sie weiter - mit den folgenden Inhalten:
Polnische Mitarbeiter geben Ihrem Unternehmen entscheidende Wachstumsimpulse!
Interkulturelles People & Culture-Training für deutsch-polnische Arbeitswelten
In meinen interkulturellen Inhouse-Schulungen, Workshops und Seminaren gebe ich mein Praxiswissen aus über 20 Jahren leben & arbeiten in Polen an Sie weiter - mit den folgenden Inhalten:
Wer profitiert von meinem People & Culture-Training?
Alle, die unmittelbar mit polnischen Mitarbeitern (auf der Basis von Arbeitsverträgen oder B2B-Verträgen) zusammenarbeiten, und damit vor allen Dingen:
Welchen Mehrwert bietet mein People & Culture-Training?
Geringere Kosten im Recruiting
Sie finden und binden polnische A-Mitarbeiter, die zu Ihrem Unternehmen sowohl fachlich als auch vom Mindset her wirklich passen.
Effektives Onboarding & schnelle Integration
Sie verstehen Unterschiede in der deutschen und polnischen Kommunikation sowie in der Herangehensweise an bestimmte Themen aus der Arbeitswelt.
Höhere Mitarbeiter-Zufriedenheit
Sie kennen die Bedürfnisse Ihrer polnischen Mitarbeiter und können deshalb dazu beitragen, ihr Potential in einer motivierenden Unternehmenskultur zu entfalten.
Bessere Bindung an Ihr Unternehmen
Zufriedene & engagierte polnische Mitarbeiter identifizieren sich mit Ihrem Unternehmen und machen mehr als nur „Dienst nach Vorschrift“.
Mehr wirtschaftlicher Erfolg in Ihrem Business
Motivierte polnische Mitarbeiter sind produktiver und vergrößern Ihren unternehmerischen Erfolg in Polen oder in Ihrem Unternehmen im DACH-Raum.
Schaffung einer einzigartigen Atmosphäre
Ihre Unternehmenskultur unterstützt Ihre Business-Strategie auf dem polnischen Markt oder im DACH-Raum, anstatt sie zu untergraben.
Kennen Sie die (versteckten) Kosten von unzufriedenen Mitarbeitern?
Die gute Nachricht ist: Sie sind diesen Kosten nicht hilflos ausgeliefert. Mit meinem People & Culture-Training für deutsch-polnische Arbeitswelten bieten Sie Ihren Mitarbeitern in Polen bzw. Ihren polnischen Mitarbeitern in Ihrem Stammhaus in Deutschland, Österreich oder der Schweiz eine Arbeitsatmosphäre, in der Sie die Besonderheiten beider Kulturkreise berücksichtigen. Denn erst dann können Sie das Potential Ihrer Mitarbeiter in oder aus Polen zum beiderseitigen Nutzen voll ausschöpfen.
Das sind die Themen meines interkulturellen People & Culture-Trainings für deutsch-polnische Arbeitswelten
- vollgepackt mit Wissen & Erfahrungen aus über 20 Jahren leben & arbeiten in Polen -
© Tumisu - pixabay.com
Themenmodul 1: Recruiting polnischer Mitarbeiter
So finden Sie polnische Mitarbeiter, die fachlich & vom Mindset her zu Ihnen passen.
Die Beschäftigung von polnischen Mitarbeitern und damit die Suche nach geeignetem Personal ist dann für Sie ein Thema, wenn Sie den polnischen Markt für sich entdecken wollen. Hierfür brauchen Sie nicht sofort eine Tochtergesellschaft oder eine Zweigniederlassung in Polen. Sie können mit Vertriebsmitarbeitern beginnen, die den Markt zunächst für Sie sondieren. Polen ist auch dann für Sie interessant, wenn Sie Fachkräfte für bestimmte Bereiche oder ausgewählte Projekte benötigen, z. B. IT-Spezialisten, Programmierer oder Fachkräfte anderer Gebiete der Kreativbranche.
Darüber hinaus können Sie Ihr Team im heimischen Unternehmen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz um sehr gut qualifizierte polnische Mitarbeiter erweitern. Unabhängig davon, ob Sie fleißige Hände und Köpfe (für Ihr Tochterunternehmen) in Polen oder (für Ihr Stammhaus) im DACH-Raum suchen, die späteren Mitarbeiter sollten nicht nur fachlich, sondern auch von ihrem Mindset her zu Ihrem Unternehmen passen. Dann haben Sie A-Mitarbeiter in Ihrem Team, die das Zeug haben, sich in der Zukunft aus einer inneren Motivation heraus für das Wachstum Ihrer Gesellschaft zu engagieren.
Dieses Modul bietet Ihnen die folgenden Themen:
© Art_Photo - stock.adobe.com
Themenmodul 2: Onboarding & Mitarbeiter-Zufriedenheit
So binden Sie polnische Mitarbeiter an Ihr Tochterunternehmen in Polen oder an Ihr Unternehmen im DACH-Raum.
Neue Mitarbeiter einzuarbeiten und dann zu zufriedenen und engagierten Mitarbeitern zu machen, ist kein Selbstläufer. Gerade A-Mitarbeiter wollen Arbeitsbedingungen und eine Unternehmensatmosphäre, in der sie sich wohlfühlen. Wenn das fachliche Know-How und das Mindset des neuen Teammitglieds stimmen, sind Sie als Arbeitgeber an der Reihe.
Wenn Ihr neuer polnischer Mitarbeiter am ersten Arbeitstag sieht, dass seine Informationen über Ihre Gesellschaft als Arbeitgeber mit der Wirklichkeit übereinstimmen, dann haben Sie eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Nun geht es darum, den Mitarbeiter in emotionaler Weise an Ihre Gesellschaft zu binden. Denn nur dann werden Sie ein neues Teammitglied haben, dass sich aus (s)einer inneren Motivation heraus für die Entwicklung Ihres Unternehmens "ins Zeug legt".
Dieses Modul beschäftigt sich mit den folgenden Themen:
© marvent - stock.adobe.com
Themenmodul 3: Interpersonelle & interkulturelle Kommunikation
So geben Sie Ihren polnischen Mitarbeitern Feedback in der passenden Form.
Die Art und Weise, wie Sie mit Ihren (polnischen) Mitarbeitern kommunizieren, ist ein wichtiges Element einer inspirierenden Arbeitsatmosphäre. Wenn es hier Probleme gibt, dann können Sie die beste Wachstumsstrategie für den polnischen Markt oder den DACH-Raum haben - Sie werden Ihr Ziel nicht erreichen.
Gelingt es Ihnen hingegen, die Herzen Ihrer (polnischen) Teammitglieder zu gewinnen, dann haben Sie eine sehr gute Basis für einen überdurchschnittlichen Erfolg in Ihrem Marktsegment. Ihre (polnischen) Mitarbeiter sind ja letztendlich diejenigen, die bei Ihren Kunden entweder einen Wow-Effekt auslösen oder einen negativen Eindruck hinterlassen.
Emotionale Bindungen knüpfen Sie jedoch nur zu denjenigen, denen Sie als Chef oder Führungskraft die passende Rückmeldung zu den jeweiligen Situationen in der täglichen Arbeitswelt geben. Ohne Feedback hingegen weiß niemand, woran er ist. Mit der Folge von immer größeren Verständnisschwierigkeiten. Deshalb ist eine motivierende Feedback-Kultur wichtig, um Vertrauen zu Ihnen als Arbeitgeber auf- und auszubauen.
Dieses Modul bietet Ihnen das Folgende:
Über mich und mein interkulturelles People & Culture-Training für deutsch-polnische Arbeitswelten
Steffen Braun, People & Culture Berater Polen
Ich lebe seit über 22 Jahren in Polen - und das mit einem ständigen Wohn- und Kanzleisitz in Warschau. Nicht unter der Glocke einer deutschen Community, sondern als ganz normaler Nachbar polnischer Mitbürger - seit 12 Jahren neben meinem deutschen Pass auch mit der polnischen Staatsbürgerschaft, die mir im Jahr 2010 auf meinen Antrag hin vom Wojewoden der Wojewodschaft Mazowien verliehen wurde. Nach dem Motto: lieber mittendrin statt nur dabei.
Ich kenne die polnische Mentalität mittlerweise sehr gut und auch die Herangehensweise an bestimmte Herausforderungen. Nicht selten eine andere als in Deutschland - nicht besser oder schlechter - nur anders.
In den vergangenen 22 Jahren habe ich immer wieder festgestellt, dass Deutsche und Polen übereinander immer noch sehr häufig in Stereotypen und leider auch in Vorurteilen denken. Obwohl beide Kulturen geografisch nur durch die Oder voneinander getrennt sind. Wie zwei Nachbarn, die seit langen Jahren in demselben Haus wohnen und sich im Treppenhaus nur mal eben mit einem "Guten Tag" und einem "Guten Weg" begrüßen.
Soll das alles gewesen sein? Ganz sicher nicht! Bei der Verständigung und dem Verständnis für den jeweils anderen geht noch wesentlich mehr. Deshalb habe ich meine privaten und beruflichen Erfahrungen aus 22 Jahren arbeitsrechtlicher Beratung und aus HR-Projekten in Polen zusammengetragen und in dieses People & Culture Training gepackt.
Mit dem Ziel, der bilateralen Arbeitswelt zwischen polnischen Mitarbeitern und deutschsprachigen Chefs bzw. Führungskräften positive Impulse zu geben - für ein besseres Miteinander im Arbeitsalltag, geprägt von gegenseitigem Verständnis für die Dinge, die in Polen bzw. in Deutschland anders sind.
Im besten Fall ohne Stereotypen und ohne Vorurteile. Wo das gelingt, profitieren beide Seiten davon - und das nicht nur in persönlicher Hinsicht, sondern auch durch einen ganz konkreten wirtschaftlichen Erfolg. Entweder auf dem polnischen Markt oder im jeweiligen Marktsegment im DACH-Raum.