Wer lebt eigentlich die Unternehmenskultur in Ihrer polnischen Tochtergesellschaft vor?

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So wie die Wetterbedingungen ist auch die Atmosphäre in Ihrem polnischen Unternehmen unabhängig davon vorhanden, ob Sie aktiv auf diese Bedingungen Einfluss nehmen. Diese Unternehmenskultur bezieht sich dabei sowohl auf die Beziehungen der Managementebene zu den Mitarbeitern als auch darauf, wie sich die Mitarbeiter untereinander verhalten. Ein weiteres wichtiges Element ist das Verhältnis der Mitglieder der Geschäftsführung zueinander - wie werden Entscheidungen getroffen und Meinungsverschiedenheiten gelöst.

Die Vorbildfunktion kommt von oben

Die grundlegenden Akzente für die Atmosphäre in einer Firma gehen vom Management und den Führungskräften aus - bewusst oder unbewusst. Damit wäre die Ausgangsfrage doch eigentlich bereits beantwortet. Aber ist das wirklich so einfach?

Im bilateralen Geschäftsverkehr zwischen Deutschland und Polen erlebe ich es immer wieder: Geschäftsführer der deutschen Muttergesellschaft suchen und finden eine Person für die operativen Tätigkeiten vor Ort in Polen, der fachlich in das Suchprofil passt. Aus der jeweiligen Branche und mit jahrelanger Erfahrung. Bei den Kennlerngesprächen werden dann sehr oft auch nur diese fachlichen Anforderungen besprochen.

Und wie sieht´s mit der inneren Einstellung aus? 

Das Mindset der zukünftigen operativen Geschäftsführer in Polen wird dabei viel zu wenig „unter die Lupe genommen“. Gerade hier gibt es aber viele Fragen, die im Vorfeld geklärt werden sollten.

Zum einen geht es darum, ob sich die vom deutschen Management ins Auge gefasste Person zur (hoffentlich motivierenden und bereits gelebten) Unternehmenskultur passt. Also sowohl zu den Unternehmenswerten als auch zu dem übergeordneten WARUM der Firma. Ob dies der Fall ist, lässt sich in Gesprächen mit dem potentiellen Geschäftsführer auch dadurch klären, dass er die ihm vorgestellten Elemente der Firmenkultur, darunter die Firmenwerte, mit eigenen Worten widergeben soll. Dann wird in der Regel schnell klar, ob ein „ja“ zu der ihm dargestellten Unternehmenskultur nur ein Lippenbekenntnis ist. Oder, ob der zukünftige Manager diese Werte bereits für sich verinnerlicht hat und deshalb in der Lage ist, diese auch in Ihrem polnischen Tochterunternehmen mit Leben zu erfüllen.  

Der Geschäftsführer Ihrer polnischen Tochtergesellschaft ist für die Firmenkultur verantwortlich.

© Originalfoto: sergiophoto84 - canva.com/canva pro.  

Auch die Persönlichkeit zählt

Zum anderen sollte im Vorfeld geklärt werden, ob der potentielle Geschäftsführer auch aufgrund seiner Persönlichkeit zur bereits bestehenden Managementebene der deutschen Muttergesellschaft passt. Denn mit dieser soll die spätere Zusammenarbeit ja möglichst reibungslos funktionieren.

Ist die ins Auge gefasste Person also eher ein extrovertierter oder sogar dominanter Typ oder eher ein introvertierter und eher stiller Typ? Die Beantwortung dieser Frage gibt z. B. erste Anhaltspunkte darauf, wie der zukünftige Manager die Mitarbeiter der polnischen Tochtergesellschaft führen wird. Und auch, wie die Kommunikation zwischen ihm und den Mitarbeitern aussehen wird.

Welche Unternehmenskultur wird in Ihrer deutschen Muttergesellschaft gelebt?

Ihr zukünftiger Geschäftsführer in Polen ist ja derjenige, der den polnischen Mitarbeitern Ihre Unternehmenswerte vorleben soll. Und das kann er naturgemäß nur, wenn er diese Werte vorher kennen gelernt hat und sich mit ihnen identifizieren kann. Nur dann wird er in der Lage sein, eine motivierende Unternehmenskultur in der polnischen Tochtergesellschaft zu leben und zu fördern.

Deshalb ist die Einstellung eines operativen Geschäftsführers vor Ort in Polen ein geeigneter Zeitpunkt, um sich mit der eigenen Unternehmenskultur und den eigenen Unternehmenswerten im deutschen Mutterunternehmen einmal genauer zu beschäftigen. Nicht selten das erste Mal. Dabei geht es aber nicht darum, ein schönes Positionspapier zu erstellen, das dann in einer Schublade auf Nimmerwiedersehen abgelagert wird. Sondern um die vertiefte Beschäftigung mit den einzelnen Elementen einer Unternehmenskultur, die sowohl für die Managementebene als auch für die Mitarbeiter zukunftsweisend und motivierend ist. Sowohl in Deutschland, als auch in Polen. 

 Fazit

Wenn Sie sich bei der Auswahl einer geeigneten Person für die Position des operativen Geschäftsführers in Polen von den hier besprochenen Kriterien leiten lassen, legen Sie die Grundlage für die erfolgreiche Entwicklung Ihres Tochterunternehmens auf dem polnischen Markt. Was Sie jedoch nicht tun sollten: nach dem Motto handeln: fachlich passt´s und der Rest ergibt sich irgendwie.

Den passenden Manager zu finden, ist nicht einfach. Weder in Deutschland noch in Polen. Wer sich aber in den Gesprächen mit dem potentiellen Geschäftsführer vor Ort nicht nur auf die fachliche Eignung konzentriert, sondern auch auf das Mindset und die Persönlichkeit schaut, hat sehr gute Chancen, die richtige Person für seine polnischen Tochtergesellschaft zu finden.

Dabei geht es natürlich nicht nur um den operativen Geschäftsführer vor Ort. Wenn Sie bzw. Ihr polnischer Manager sich bei der Auswahl der weiteren Mitarbeiter in Ihrem polnischen Tochterunternehmen von den hier besprochenen Kriterien leiten lassen, haben Sie gute Chancen, mit Ihren polnischen Mitarbeitern etwas Großes in Ihrer Branche in Polen zu erreichen.

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