Kultur- & Kompetenz-Workshop
Machen Sie Ihre Arbeitgeber-Marke fit für den polnischen Markt
Investieren Sie in Wachstum & Erfolg auf dem polnischen Markt
Wenn Sie mit Ihrem Business in Polen erfolgreich sein wollen, sind die folgenden Faktoren ausschlaggebend: eine einzigartige Arbeitgeber-Marke, die rechtssichere Beschäftigung Ihrer polnischen Mitarbeiter (auf Augenhöhe) und eine motivierende Unternehmenskultur, die die Idee einer Caring Company umsetzt und eine hohe interkulturelle Kompetenz aufweist.
Neben arbeitsrechtlicher Beratung und HR-Consulting biete ich Ihnen mein Wissen & meine Erfahrungen aus 22 Jahren Leben und Arbeiten in Polen auch in der Form von Inhouse-Schulungen an. In kompakter Weise und mit konkreten Handlungsempfehlungen.
4 Themenwelten, die Sie für Inhouse-Schulungen buchen können:

© NongAsimo - stock.adobe.com
Themenwelt 1: A-Arbeitgeber für polnische A-Mitarbeiter
So finden Sie polnische Mitarbeiter, die fachlich & vom Mindset her zu Ihnen passen.
Die Beschäftigung von polnischen Mitarbeitern und damit die Suche nach geeignetem Personal ist dann für Sie ein Thema, wenn Sie den polnischen Markt für sich entdecken wollen. Hierfür brauchen Sie nicht sofort eine Tochtergesellschaft oder eine Zweigniederlassung in Polen. Sie können mit Vertriebsmitarbeitern beginnen, die den Markt zunächst für Sie sondieren. Polen ist auch dann für Sie interessant, wenn Sie Fachkräfte für bestimmte Bereiche oder ausgewählte Projekte benötigen, z. B. IT-Spezialisten, Programmierer oder Fachkräfte anderer Gebiete der Kreativbranche.
Darüber hinaus können Sie Ihr Team im heimischen Unternehmen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz um sehr gut qualifizierte polnische Mitarbeiter erweitern. Unabhängig davon, ob Sie fleißige Hände und Köpfe (für Ihr Tochterunternehmen) in Polen oder (für Ihr Stammhaus) im DACH-Raum suchen, die späteren Mitarbeiter sollten nicht nur fachlich, sondern auch von ihrem Mindset her zu Ihrem Unternehmen passen. Dann haben Sie A-Mitarbeiter in Ihrem Team, die das Zeug haben, sich in der Zukunft aus einer inneren Motivation heraus für das Wachstum Ihrer Gesellschaft zu engagieren.
Wir besprechen in dieser Themenwelt die folgenden Punkte:

© sa-photo - stock.adobe.com
Themenwelt 2: Rechtssichere Beschäftigung auf Augenhöhe
So geben Sie der Zusammenarbeit mit polnischen Mitarbeitern eine stabile arbeitsrechtliche Grundlage.
Die rechtssichere Beschäftigung Ihrer polnischen Mitarbeiter auf Augenhöhe ist ein ganz wesentlicher Bestandteil Ihrer Arbeitgeber-Marke. Sie können polnische Mitarbeiter für die Erbringung von Arbeit in Polen bei Ihrem Unternehmen in Deutschland unmittelbar anstellen. Wenn Sie bereits eine Tochtergesellschaft in Polen haben, dann benötigen Sie arbeitsrechtliches Know-How für die Beschäftigung polnischer Mitarbeiter bei Ihrem polnischen Unternehmen.
In dieser Themenwelt beschäftigen wir uns mit den folgenden Punkten:
1. Unmittelbare Anstellung polnischer (Außendienst-) Mitarbeiter im deutschen Unternehmen
2. Beschäftigung polnischer Mitarbeiter in Ihrer polnischen Tochtergesellschaft

© Amine - stock.adobe.com
Themenwelt 3: Onboarding & Mitarbeiter-Zufriedenheit
So binden Sie polnische Mitarbeiter an Ihr Unternehmen (in Polen).
Neue Mitarbeiter einzuarbeiten und dann zu zufriedenen und engagierten Mitarbeitern zu machen, ist kein Selbstläufer. Gerade A-Mitarbeiter wollen Arbeitsbedingungen und eine Unternehmensatmosphäre, in der sie sich wohlfühlen. Wenn das fachliche Know-How und das Mindset des neuen Teammitglieds stimmen, sind Sie als Arbeitgeber an der Reihe.
Wenn Ihr neuer polnischer Mitarbeiter am ersten Arbeitstag sieht, dass seine Informationen über Ihre Gesellschaft als Arbeitgeber mit der Wirklichkeit übereinstimmen, dann haben Sie eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Nun geht es darum, den Mitarbeiter in emotionaler Weise an Ihre Gesellschaft zu binden. Denn nur dann werden Sie ein neues Teammitglied haben, dass sich aus (s)einer inneren Motivation heraus für die Entwicklung Ihres Unternehmens "ins Zeug legt".
In dieser Themenwelt beschäftigen wir uns mit den folgenden Fragestellungen:

© Art_Photo - stock.adobe.com
Themenwelt 4: Interpersonelle & interkulturelle Kommunikation
So geben Sie Ihren polnischen Mitarbeitern Feedback in der passenden Form.
Die Art und Weise, wie Sie mit Ihren polnischen Mitarbeitern kommunizieren, ist ein wichtiges Element einer inspirierenden Arbeitsatmosphäre. Wenn es hier Probleme gibt, dann können Sie die beste Wachstumsstrategie für den polnischen Markt oder den DACH-Raum haben - Sie werden Ihr Ziel nicht erreichen.
Gelingt es Ihnen hingegen, die Herzen Ihrer polnischen Teammitglieder zu gewinnen, dann haben Sie eine sehr gute Basis für einen überdurchschnittlichen Erfolg in Ihrem Marktsegment. Ihre polnischen Mitarbeiter sind ja letztendlich diejenigen, die bei Ihren Kunden entweder einen Wow-Effekt auslösen oder einen negativen Eindruck hinterlassen.
Emotionale Bindungen knüpfen Sie jedoch nur zu denjenigen, denen Sie als Chef oder Führungskraft die passende Rückmeldung zu den jeweiligen Situationen in der täglichen Arbeitswelt geben. Ohne Feedback hingegen weiß niemand, woran er ist. Mit der Folge von immer größeren Verständnisschwierigkeiten. Deshalb ist eine motivierende Feedback-Kultur wichtig, um Vertrauen zu Ihnen als Arbeitgeber auf- und auszubauen.
In dieser Themenwelt schauen wir uns gemeinsam an:
Mein People & Culture Programm zu Gast in Ihrem Unternehmen

© Krzysztof Zaleski
Meine Inhouse-Schulungen biete ich vor allen Dingen als stationäre Veranstaltung an. Dies deshalb, weil ich den unmittelbaren Austausch mit den Teilnehmern der Workshops mag. Und dieser Dialog ist bei einer Schulung in Ihrem Unternehmen ein lebendigerer als er online jemals sein könnte.
Es besteht die Möglichkeit, alle vier Themenwelten für ein oder auch zwei Termine zu buchen. Dies hängt von der Tiefe ab, in der die einzelnen Themen besprochen werden sollen.
Sie können auch einen Bereich wie z. B. das Polnische Arbeitsrecht (Themenwelt 2) einzeln buchen.
Zielgruppe des Kultur- & Kompetenz-Workshops
Meine Inhouse-Schulungen sind dann das Richtige für Sie, wenn Sie Ihr Unternehmen auf den Einstieg in den polnischen Markt vorbereiten wollen. Oder auch, wenn Sie beabsichtigen, polnische Mitarbeiter unmittelbar bei Ihrer deutschen Firma anzustellen. Wenn Sie in Polen mit einer Tochtergesellschaft bereits aktiv sind, können Ihnen meine Kultur-&-Kompetenz-Workshops wertvolle Impulse für Änderungen in der Unternehmenskultur oder auch in der interkulturellen Zusammenarbeit geben.
Meine Workshops richten sich insbesondere an Firmeninhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte sowie an Mitarbeiter von HR-Abteilungen, die in ihrer täglichen Arbeit Kontakt mit polnischen Mitarbeitern haben.