Polnische Mitarbeiter geben Ihrem Unternehmen entscheidende Wachstumsimpulse!

Wie Sie (in Polen) passende A-Mitarbeiter finden & langfristig an Ihr Unternehmen (D/A/CH) binden

Mein 1:1 People & Culture Mentoring für deutsch-polnische Arbeitswelten - Praxiswissen aus über 20 Jahren leben & arbeiten in Polen - mit den folgenden Inhalten:

  • Recruiting polnischer Mitarbeiter 
  • Onboarding & Mitarbeiterzufriedenheit 
  • Interpersonelle & interkulturelle Kommunikation 

Für wen ist mein 1:1 People & Culture Mentoring?

Von meinem 1:1 People & Culture Mentoring profitieren vor allen Dingen:

  • Führungskräfte, die als fachliche Vorgesetzte für polnische Mitarbeiter verantwortlich sind - Beschäftigung von polnischen Mitarbeitern in Polen, 
  • Führungskräfte, die als fachliche und disziplinarische Vorgesetzte für polnische Mitarbeiter verantwortlich sind - Beschäftigung von polnischen Mitarbeitern in Deutschland, Österreich und der Schweiz,
  • Beschäftigte von HR-Abteilungen im DACH-Raum, die die Employee Journey polnischer Mitarbeiter in ihrem Unternehmen begleiten,
  • Geschäftsführer und Prokuristen, die als Vertreter des Mutterunternehmens aus dem DACH-Raum regelmäßigen Kontakt zu den Mitgliedern der Geschäftsführung der polnischen Tochtergesellschaft haben, 
  • Unternehmer und deren Vertreter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die in Polen eine Gesellschaft übernehmen wollen oder bereits übernommen haben, 
  • Mitarbeiter aus Unternehmen im DACH-Raum, die ihre neuen KollegINNen aus Polen in ihrer Gesellschaft in den ersten Wochen beim Onboarding sowie während der Integrationsphase unterstützen. 

6 Gründe, um bei meinem 1:1 People & Culture Mentoring dabei zu sein

Geringere Kosten im Recruiting 

Sie finden und binden polnische A-Mitarbeiter, die zu Ihrem Unternehmen sowohl fachlich als auch vom Mindset her wirklich passen. 

Effektives Onboarding & schnelle Integration 

Sie verstehen Unterschiede in der deutschen und polnischen Kommunikation sowie in der Herangehensweise an bestimmte Themen aus der Arbeitswelt. 

Höhere Mitarbeiter-Zufriedenheit 

Sie kennen die Bedürfnisse Ihrer polnischen Mitarbeiter und können deshalb dazu beitragen, ihr Potential in einer motivierenden Unternehmenskultur zu entfalten. 

Bessere Bindung an Ihr Unternehmen 

Zufriedene & engagierte polnische Mitarbeiter identifizieren sich mit Ihrem Unternehmen und machen mehr als nur „Dienst nach Vorschrift“. 

Mehr wirtschaftlicher Erfolg in Ihrem Business 

Motivierte polnische Mitarbeiter sind produktiver und vergrößern Ihren unternehmerischen Erfolg in Polen oder in Ihrem Unternehmen im DACH-Raum. 

Schaffung einer einzigartigen Atmosphäre 

Ihre Unternehmenskultur unterstützt Ihre Business-Strategie auf dem polnischen Markt oder im DACH-Raum, anstatt sie zu untergraben. 

Das sind die 3 Module meines 1:1 People & Culture Mentoring für deutsch-polnisch Arbeitswelten

- vollgepackt mit Wissen aus der Praxis aus über 20 Jahren leben & arbeiten in Polen -

Interkulturelles Training für die Suche und die Beschäftigung von polnischen Mitarbeiter.

© Tumisu - pixabay.com 

Modul 1: Recruiting polnischer Mitarbeiter

So finden Sie polnische Mitarbeiter, die fachlich & vom Mindset her zu Ihnen passen. 

Die Beschäftigung von polnischen Mitarbeitern und damit die Suche nach geeignetem Personal ist dann für Sie ein Thema, wenn Sie den polnischen Markt für sich entdecken wollen. Hierfür brauchen Sie nicht sofort eine Tochtergesellschaft oder eine Zweigniederlassung in Polen. Sie können mit Vertriebsmitarbeitern beginnen, die den Markt zunächst für Sie sondieren. Polen ist auch dann für Sie interessant, wenn Sie Fachkräfte für bestimmte Bereiche oder ausgewählte Projekte benötigen, z. B. IT-Spezialisten, Programmierer oder Fachkräfte anderer Gebiete der Kreativbranche. 

Darüber hinaus können Sie Ihr Team im heimischen Unternehmen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz um sehr gut qualifizierte polnische Mitarbeiter erweitern. Unabhängig davon, ob Sie fleißige Hände und Köpfe (für Ihr Tochterunternehmen) in Polen oder (für Ihr Stammhaus) im DACH-Raum suchen, die späteren Mitarbeiter sollten nicht nur fachlich, sondern auch von ihrem Mindset her zu Ihrem Unternehmen passen. Dann haben Sie A-Mitarbeiter in Ihrem Team, die das Zeug haben, sich in der Zukunft aus einer inneren Motivation heraus für das Wachstum Ihrer Gesellschaft zu engagieren.  

Wir besprechen in diesem Modul die folgenden Themen:

  • sind Stellenanzeigen und Jobportale noch gute Möglichkeiten, um passende Mitarbeiter in Polen zu finden?
  • wissen Sie, wie Sie sich von anderen (polnischen) Arbeitgebern abheben können, die mit Ihnen um die besten Mitarbeiter in Polen konkurrieren? Nutzen Sie die Vorteile eines Recruiting-Videos. 
  • A-Mitarbeiter wollen A-Arbeitgeber: ist Ihr Employer Branding bereits einzigartig? Haben Sie Unternehmenswerte, die in Ihrem Unternehmen tatsächlich gelebt werden und nach außen strahlen und somit Ihrem potentiellen Mitarbeiter erste wichtige Hinweise auf die bei Ihnen vorhandene Unternehmenskultur geben? 
  • machen Sie einen Perspektivwechsel: wissen Sie, worauf Ihr potentieller polnischer Mitarbeiter bei der Arbeitssuche Wert legt?
  • sprechen Sie polnisch? Wenn nicht, dann beginnen Sie mit einfachen Worten der Begrüßung. Ihr potentieller A-Mitarbeiter wird Sie mit anderen Augen betrachten. 
Ich biete Ihnen ein interkulturelles Training an, in dem Sie lernen, wie Sie polnische Mitarbeiter an Ihre Gesellschaft binden.

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Modul 2: Onboarding & Mitarbeiter-Zufriedenheit

So binden Sie polnische Mitarbeiter an Ihr Tochterunternehmen in Polen oder an Ihr Unternehmen im DACH-Raum. 

Neue Mitarbeiter einzuarbeiten und dann zu zufriedenen und engagierten Mitarbeitern zu machen, ist kein Selbstläufer. Gerade A-Mitarbeiter wollen Arbeitsbedingungen und eine Unternehmensatmosphäre, in der sie sich wohlfühlen. Wenn das fachliche Know-How und das Mindset des neuen Teammitglieds stimmen, sind Sie als Arbeitgeber an der Reihe.

Wenn Ihr neuer polnischer Mitarbeiter am ersten Arbeitstag sieht, dass seine Informationen über Ihre Gesellschaft als Arbeitgeber mit der Wirklichkeit übereinstimmen, dann haben Sie eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Nun geht es darum, den Mitarbeiter in emotionaler Weise an Ihre Gesellschaft zu binden. Denn nur dann werden Sie ein neues Teammitglied haben, dass sich aus (s)einer inneren Motivation heraus für die Entwicklung Ihres Unternehmens "ins Zeug legt". 

In diesem Modul beschäftigen wir uns mit den folgenden Themen:

  • welche Bedürfnisse & Ansprüche haben polnische (A-) Mitarbeiter an Ihren Arbeitgeber? Wann sind Teammitglieder in (oder aus) Polen mit ihrem Arbeitsumfeld zufrieden und wann eher oder überhaupt nicht? 
  • welche Unterschiede in der Erwartungshaltung gegenüber dem Arbeitgeber gibt es bei älteren und jüngeren Mitarbeitern - Generation Z - in (oder aus) Polen?   
  • welche zusätzlichen Arbeitgeberleistungen werden von polnischen Mitarbeitern als Standard angesehen? Auf welche Motivationsbooster sollten Sie als Arbeitgeber darüber hinaus nicht verzichten? 
  • welche Herangehensweisen an bestimmte Themen in der Arbeitswelt ergeben sich aus der polnischen Kultur? Wie ist der Umgang mit persönlichen Beziehungen am Arbeitsplatz - wird zwischen Brufs- und Privatleben getrennt? Wie wird Teamarbeit verstanden? Welche Erwartungen haben polnische Mitarbeiter an ihre Chefs und Führungskräfte? Welche kulturellen und historischen Hintergründe gibt es?
  • wie führen Sie Außendienst- (Vertriebs-) Mitarbeiter, die in Polen für Sie tätig sind? Worauf sollten Sie bei Führung aus der Distanz besonders achten? Wie entsteht bei Ihrem polnischen Mitarbeiter ein Zugehörigkeitsgefühl zum Team in Ihrem deutschen, österreichischen oder schweizerischen Stammhaus?
Interkulturelles Training für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit polnischen Mitarbeitern.

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Modul 3: Interpersonelle & interkulturelle Kommunikation 

So geben Sie Ihren polnischen Mitarbeitern Feedback in der passenden Form. 

Die Art und Weise, wie Sie mit Ihren (polnischen) Mitarbeitern kommunizieren, ist ein wichtiges Element einer inspirierenden Arbeitsatmosphäre. Wenn es hier Probleme gibt, dann können Sie die beste Wachstumsstrategie für den polnischen Markt oder den DACH-Raum haben - Sie werden Ihr Ziel nicht erreichen.

Gelingt es Ihnen hingegen, die Herzen Ihrer (polnischen) Teammitglieder zu gewinnen, dann haben Sie eine sehr gute Basis für einen überdurchschnittlichen Erfolg in Ihrem Marktsegment. Ihre (polnischen) Mitarbeiter sind ja letztendlich diejenigen, die bei Ihren Kunden entweder einen Wow-Effekt auslösen oder einen negativen Eindruck hinterlassen.

Emotionale Bindungen knüpfen Sie jedoch nur zu denjenigen, denen Sie als Chef oder Führungskraft die passende Rückmeldung zu den jeweiligen Situationen in der täglichen Arbeitswelt geben. Ohne Feedback hingegen weiß niemand, woran er ist. Mit der Folge von immer größeren Verständnisschwierigkeiten. Deshalb ist eine motivierende Feedback-Kultur wichtig, um Vertrauen zu Ihnen als Arbeitgeber auf- und auszubauen.

In diesem Modul schauen wir uns gemeinsam an: 

  • welche Art der Kommunikation es in der Geschäfts- und Arbeitswelt in Polen gibt. Mit welchem Kommunikations"gepäck" begegnen Ihnen Ihre polnischen Mitarbeiter?
  • welchen Stellenwert hat Smalltalk in der zwischenmenschlichen Kommunikation in Polen? Warum öffnen Sie mit ein paar Wörtern der polnischen Alltagssprache die Tür zum Herzen Ihrer polnischen Mitarbeiter bereits ein gutes Stück weit?  
  • welche Bedeutung haben die individuellen Persönlichkeitstypen und Wahrnehmungskanäle in der Kommunikation zwischen Ihnen als Chef bzw. Führungskraft und Ihren (polnischen) Mitarbeitern? 
  • was sollten Sie beim Loben und erst recht beim Ausdruck einer Kritik beachten, damit Ihr Feedback von Ihrem (polnischen) Mitarbeiter angenommen und zu einer zu Ihrem Feedback passenden Reaktion führen kann.  
  • welches Feedback können Sie Ihrem polnischen Teammitglied in konkreten Situationen des Arbeitsalltags geben - z. B., wenn eine Arbeit mal nicht so ausgeführt wurde, wie Sie sich dies vorgestellt haben oder nicht in der Frist, die vereinbart wurde. Welche Rolle spielt die Frage, ob Ihr (polnischer) Mitarbeiter überhaupt einen Fehler gemacht hat bzw. machen konnte? 

Mein WARUM für das 1:1 People & Culture Mentoring

Interkulturelles Traininung und Beratung und Seminare in Polen und Deutschland.

Steffen Braun 

Ich lebe seit über 22 Jahren in Polen - und das mit einem ständigen Wohn- und Kanzleisitz in Warschau. Nicht unter der Glocke einer deutschen Community, sondern als ganz normaler Nachbar polnischer Mitbürger - seit 12 Jahren neben meinem deutschen Pass auch mit der polnischen Staatsbürgerschaft, die mir im Jahr 2010 auf meinen Antrag hin vom Wojewoden der Wojewodschaft Mazowien verliehen wurde. Nach dem Motto: lieber mittendrin statt nur dabei. 

Ich kenne die polnische Mentalität mittlerweise sehr gut und auch die Herangehensweise an bestimmte Herausforderungen. Nicht selten eine andere als in Deutschland - nicht besser oder schlechter - nur anders. 

In den vergangenen 22 Jahren habe ich immer wieder festgestellt, dass Deutsche und Polen übereinander immer noch sehr häufig in Stereotypen und leider auch in Vorurteilen denken. Obwohl beide Kulturen geografisch nur durch die Oder voneinander getrennt sind. Wie zwei Nachbarn, die seit langen Jahren in demselben Haus wohnen und sich im Treppenhaus nur mal eben mit einem "Guten Tag" und einem "Guten Weg" begrüßen.

Soll das alles gewesen sein? Ganz sicher nicht! Bei der Verständigung und dem Verständnis für den jeweils anderen geht noch wesentlich mehr. Deshalb habe ich meine privaten und beruflichen Erfahrungen aus 22 Jahren arbeitsrechtlicher Beratung und aus HR-Projekten in Polen zusammengetragen und in dieses Mentoring gepackt.

Mit dem Ziel, der bilateralen Arbeitswelt zwischen polnischen Mitarbeitern und deutschsprachigen Chefs bzw. Führungskräften positive Impulse zu geben - für ein besseres Miteinander im Arbeitsalltag, geprägt von gegenseitigem Verständnis für die Dinge, die in Polen bzw. in Deutschland anders sind.

Im besten Fall ohne Stereotypen und ohne Vorurteile. Wo das gelingt, profitieren beide Seiten davon - und das nicht nur in persönlicher Hinsicht, sondern auch durch einen ganz konkreten wirtschaftlichen Erfolg. Entweder auf dem polnischen Markt oder im jeweiligen Marktsegment im DACH-Raum.

 Mein Angebot

Mein 1:1 People & Culture Mentoring können Sie als Online-Mentoring oder stationär am Sitz Ihres Unternehmens buchen. Im Rahmen dieses Einzel-Mentoring besteht die Möglichkeit, die Inhalte eines oder mehrerer ausgewählter Module praxisnah zu bearbeiten.

Welchen Nutzen bietet Ihnen mein 1:1 Mentoring im Vergleich zum Selbstlernen?

  • ohne Mentor müssten Sie die Antworten auf Ihre Fragen selbst finden - das heißt, Sie müssten zunächst einmal selbst die Themen festlegen, die Ihre betriebliche Situation betreffen. Und das allein wäre bereits mit einem nicht unwesentlichen zeitlichen Aufwand verbunden. Als Mentor habe ich hingegen aufgrund meines Wissens und meiner Erfahrung die Auswahl der notwendigen Themen bereits getroffen. 
  • ohne Mentor müssten Sie sich aus dem Wissen, das Sie z. B. im Internet finden, selbst ein Konzept bauen, wie und wann Sie die einzelnen Schritte machen müssen - und auch das würde Sie wertvolle Zeit kosten. Mein 1:1 Mentoring hingegen gibt Ihnen innerhalb der Module eine Anleitung, die Sie bei der Umsetzung an die Hand nimmt. 
  • mein Mentoring erleichtert Ihnen die Disziplin, um die behandelten Themen auch umzusetzen. Denn durch das Mentoring haben Sie vereinbarte Zeiten für die entsprechenden Gespräche und wissen auch, was Sie bis zum nächsten Mal noch zu bearbeiten und umzusetzen haben. 

Welche Vorteile bietet Ihnen mein 1:1 Mentoring im Vergleich zu einem Seminar?

  • die Motivation für die Umsetzung der im Rahmen des Mentoring behandelten Themen. Bei einem Seminar besteht das Risiko, dass die Inhalte zwar als hilfreich angesehen werden, eine Umsetzung danach jedoch aus den unterschiedlichsten Gründen nicht vorgenommen wird. Die besten Inhalte bringen Ihnen aber nichts, wenn sie nicht realisiert werden. Allein durch die festgelegten Mentoring-Meetings bleiben Sie motiviert, auch wenn Sie viele andere Dinge von der Umsetzung abhalten wollen.
  • während des Mentoring beantworte ich Ihre Fragen, die sich unweigerlich während der Umsetzung ergeben, unabhängig davon, ob die Fragen während eines Mentoring-Meetings oder danach entstehen. Bei einem Seminar hat der Seminarleiter idR. keine Zeit, um Fragen der Teilnehmer erschöpfend zu beantworten. Und sehr häufig ergeben sich die wichtigsten Fragen ohnehin erst nach dem Seminar, wenn kein Ansprechpartner mehr zur Verfügung steht.  
  • das 1:1-Mentoring ist die intensivste Form der Zusammenarbeit, die in einem Seminar nicht erreicht wird. Hinzu kommt, dass Sie während der Mentoring-Meetings alle Fragen stellen können, auch die Fragen, die Sie während eines Seminars vor anderen Teilnehmern aus z. B. persönlichen Gründen nicht klären möchten.

Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Erstgespräch! 

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